„Neues Lernen – neue Räume“ Lernen im Freien (LIF) als Antwort auf neue Lernherausforderungen

„Neues Lernen – neue Räume“ Lernen im Freien (LIF) als Antwort auf neue Lernherausforderungen
2,50 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Versandkostenfreie Lieferung!

Als Sofortdownload verfügbar

  • NV11-2018-12D3
  • Download aus Heft 12/2018
Was kann mit dem gegenwärtig inflationär verwendeten Slogan „Neues Lernen, neue Räume“ gemeint... mehr
Produktinformationen "„Neues Lernen – neue Räume“ Lernen im Freien (LIF) als Antwort auf neue Lernherausforderungen"

Was kann mit dem gegenwärtig inflationär verwendeten Slogan „Neues Lernen, neue Räume“ gemeint sein? Der vorliegende Beitrag reflektiert Schnittstellen zwischen Lernen und Raum und plädiert für eine mehrdimensionale Raumtheorie. Auf eine kurze Analyse, was mit „neuem Lernen“ assoziiert wird, folgt eine Argumentation für das Lernen im Freien als sinnvolle und zeitgemäße Bereicherung des Klassenzimmerunterrichts. Lernen im Freien verspricht eine Vielzahl von Lerndimensionen zu fördern, die für wirksames und sinnvolles Lernen zentral sind. Der Beitrag zeigt am Beispiel der Draußentage des Englischen Instituts Heidelberg, dass Lernen im Freien bzw. Draußenlernen Lehrpersonen in ihrer Arbeit und Schüler in ihrer Potentialentwicklung mehrdimensional unterstützen kann.

Stichwörter: Neues Lernen, Lernen im Freien, Outdoor Education, Draußenschule

Elektronische Medien: Download
Weiterführende Links zu "„Neues Lernen – neue Räume“ Lernen im Freien (LIF) als Antwort auf neue Lernherausforderungen"
Weitere Informationen: "„Neues Lernen – neue Räume“ Lernen im Freien (LIF) als Antwort auf neue Lernherausforderungen"
DIN A4
Zuletzt angesehen