Die Grundschulempfehlung – eine Medaille mit zwei Seiten?

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  • NV11-2021-06D3
  • Theoretische Perspektiven und empirische Befunde
  • Download aus Heft 06/2021
In Zusammenhang mit dem ersten Bildungsübergang werden Grundschulempfehlungen in Bezug auf die... mehr
Produktinformationen "Die Grundschulempfehlung – eine Medaille mit zwei Seiten?"

In Zusammenhang mit dem ersten Bildungsübergang werden Grundschulempfehlungen in Bezug auf die Entstehung sozialer Bildungsungleichheit und die Frage der Bildungsgerechtigkeit des Schulsystems kontrovers diskutiert. In diesem Beitrag werden einerseits theoretische Perspektiven zu dieser Thematik, andererseits auch empirische Befunde als Belege dafür vorgestellt. In der Gesamtbetrachtung kann gesagt werden, dass die Grundschulempfehlung eine Medaille mit zwei Seiten darstellt, womit die Ambivalenz dieses bildungspolitischen Instrumentariums zum Ausdruck gebracht werden soll.

Stichwörter: Bildungsungleichheit, Schulstruktur, erster Bildungsübergang, Grundschulempfehlung, Herkunftseffekte

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Weitere Informationen: "Die Grundschulempfehlung – eine Medaille mit zwei Seiten?"
Format: DIN A4

Autorin: Sibylle Schneider

Erscheinungstermin: 17.06.2021
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