Arbeitsunterricht mit System: die „Lernspirale“

Lernen als Selbstorganisation – der Paradigmenwechsel vom fremd- zum selbstorganisierten Lernen
2,50 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Versandkostenfreie Lieferung!

Als Sofortdownload verfügbar

  • NV11-2021-11D2
  • Anregungen zur Förderung der Tiefenstruktur des Lernens
  • Download aus Heft 11/2021
Das Ermöglichen nachhaltigen Lernens verlangt ein Unterrichtsskript, das vielseitige... mehr
Produktinformationen "Arbeitsunterricht mit System: die „Lernspirale“"

Das Ermöglichen nachhaltigen Lernens verlangt ein Unterrichtsskript, das vielseitige Lernarbeiten anregt: produktives Tun genauso wie Kooperation, Kommunikation, Präsentation und exploratives Forschen und Ent­decken. Wichtig ist, dass die Schüler/innen nicht nur oberflächlich beschäftigt werden, sondern sich in den jeweiligen Lerngegenstand möglichst intensiv hineinarbeiten, damit nachhaltige Lern- und Verstehenseffekte entstehen können. Das betrifft sowohl den Aufbau von inhaltlichem Wissen und Verstehen als auch das Ent­wickeln und Konsolidieren methodisch-strategischen Könnens und motivationalen Wollens. Der Beitrag zeigt, wie diese vielschichtige Lernarbeit mittels spezifischer „Lernspiralen“ angeregt und ausgestaltet werden kann.

Stichwörter: Arbeitsunterricht, Freiarbeit, Lernspirale, Lernstrategien, Lernmotivation

 

Elektronische Medien: Download
Weiterführende Links zu "Arbeitsunterricht mit System: die „Lernspirale“"
Weitere Informationen: "Arbeitsunterricht mit System: die „Lernspirale“"
Format: DIN A4

Autor: Heinz Klippert

Erscheinungstermin: 23.11.2021
Zuletzt angesehen