Arbeitsunterricht mit System: die „Lernspirale“
- Artikel-Nr.: NV11-2021-11D2
- Zum Titel: Anregungen zur Förderung der Tiefenstruktur des Lernens
- Info: Download aus Heft 11/2021
Das Ermöglichen nachhaltigen Lernens verlangt ein Unterrichtsskript, das vielseitige Lernarbeiten anregt: produktives Tun genauso wie Kooperation, Kommunikation, Präsentation und exploratives Forschen und Entdecken. Wichtig ist, dass die Schüler/innen nicht nur oberflächlich beschäftigt werden, sondern sich in den jeweiligen Lerngegenstand möglichst intensiv hineinarbeiten, damit nachhaltige Lern- und Verstehenseffekte entstehen können. Das betrifft sowohl den Aufbau von inhaltlichem Wissen und Verstehen als auch das Entwickeln und Konsolidieren methodisch-strategischen Könnens und motivationalen Wollens. Der Beitrag zeigt, wie diese vielschichtige Lernarbeit mittels spezifischer „Lernspiralen“ angeregt und ausgestaltet werden kann.
Stichwörter: Arbeitsunterricht, Freiarbeit, Lernspirale, Lernstrategien, Lernmotivation
Elektronische Medien: | Download |
Format: DIN A4
Autor: Heinz Klippert
Erscheinungstermin: 23.11.2021