Lehren & Lernen 11/2021 Selbstorganisiertes Lernen und Arbeitsunterricht mit System

Lehren & Lernen 11/2021 Selbstorganisiertes Lernen und Arbeitsunterricht mit System
6,80 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Als Sofortdownload verfügbar

Bestellvarianten:

  • NV11-2021-11
  • Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
Die Literatur über das Thema „Lernen“ füllt bereits heute eine mittlere Bibliothek, gibt jedoch... mehr
Produktinformationen "Lehren & Lernen 11/2021 Selbstorganisiertes Lernen und Arbeitsunterricht mit System"

Die Literatur über das Thema „Lernen“ füllt bereits heute eine mittlere Bibliothek, gibt jedoch dennoch für den konkreten Schulalltag wenig her. Vor diesem Hintergrund thematisierte bereits die im September erschienene Sommerausgabe dieser Zeitschrift einige Grundlagen der Neuropsychologie des Lernens und eröffnete so gleichermaßen die thematische Folge Lernen ermöglichen, begleiten und fördern. Die Fortsetzung im vorliegenden Heft wendet sich weiteren grundlegenden Klärungen zu, die die Vorausset­zung dafür bilden, unterschiedliche Lehr-Lern-Settings im Hinblick auf ihr jeweiliges Charakteristikum abgrenzen, zuordnen sowie spezifischen Intentionen und Leistungen abschätzen zu können.

Aus dem Inhalt:

  • Lernen als Selbstorganisation – der Paradigmenwechsel vom fremd- zum selbstorganisierten Lernen

  • Arbeitsunterricht mit System: die „Lernspirale“. Anregungen zur Förderung der Tiefenstruktur des Lernens

  • Lernen – individualisiert, personalisiert, selbstorganisiert, selbstreguliert, selbstgesteuert, kooperativ.

    Versuch einer Klärung von unterschiedlichen Lehr-Lern-Arrangements und ihres jeweiligen Nutzens für „Lernen ermöglichen, begleiten und fördern“

  • Corona-Krise: die Ausbildungskrise der dualen Berufsausbildung zwischen Schulbildung und Arbeitsmarkt. Eine datengestützte ausbildungs- und schulpolitische Analyse

  • Was ist beim Umgang mit Autismus-Spektrum-Störungen zu beachten?Erfahrungen in Bezug auf die schulische Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) in BW

  • Die Lese-App Besser Lesen Oder: Können „Roboter“ Kindern beim Lesenlernen helfen?

  • Digitale Schulentwicklung: Gestaltung eines Arbeitsblatts mit QR-Code OER-Lernmaterialien für Stufe 8 im Fach Mathematik

Produkttyp: Zeitschrift
Weiterführende Links zu "Lehren & Lernen 11/2021 Selbstorganisiertes Lernen und Arbeitsunterricht mit System"
Verfügbare Downloads:
Weitere Informationen: "Lehren & Lernen 11/2021 Selbstorganisiertes Lernen und Arbeitsunterricht mit System"
Format: DIN A4

Seitenzahl: 40 Seiten

Erscheinungstermin 23.11.2021
Lehren & Lernen 8-9/2021 - Wie lassen sich zeitgemäße Lehr-Lern-Räume gestalten? Lehren & Lernen 8-9/2021 - Wie lassen sich...
Themenschwerpunkt 2: Elemente der Neuropsychologie des Lernens
13,60 € *
Future Skills Future Skills
2,50 € *
Lehren & Lernen 6/2023 Professionelle Lerngemeinschaften Lehren & Lernen 6/2023 Professionelle...
am Beispiel des Materialnetzwerks (MNW)
7,95 € *
Zuletzt angesehen