Lehren & Lernen 2/2022 Folgen von Corona aus ärztlicher Sicht
- Artikel-Nr.: NV11-2022-02
- Zum Titel: Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
„Die Schule als Institution erzieht.“ Dieser Satz von Siegfried Bernfeld von 1925 bedeutet angesichts der Schulschließungen infolge der Corona-Pandemie: Gelernt werden vor allem Ängste, Essstörungen, Depressionen, Suizidgedanken, nicht selten mit der Endstation Notaufnahme. Dies ergibt sich aus den Beiträgen von drei Psychotherapeuten in dieser Ausgabe zum Thema Corona-Folgen aus ärztlicher Sicht: Was Lehrer/innen wissen sollten und tun können.
Die Lehren aus den schulischen Corona-Folgen lauten übereinstimmend: Schulen müssen neben Lernen und Leistung besonders auf förderliche Beziehungen, Ermutigung und Zuversicht achten; sie müssen Orte des Vertrauens werden für gelingende Persönlichkeitsentwicklung in den kritischen Übergangsphasen von Kindheit, Jugend- und Erwachsenenalter. Die Rückkehr zum Vor-Corona-Normalbetrieb mit Nachholen von Defiziten erhöht in verantwortungsloser Weise Leistungsdruck und Versagensängste. Lehrpersonen müssen für ein positives Klassenklima sorgen, Mobbing vorbeugen, Resilienz erzeugen.
Aus dem Inhalt
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Psychische Belastungen, Kindeswohlgefährdung und Lebensqualität in Familien auf dem langen Weg aus der Corona-Pandemie
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Wie Kinder und Jugendliche in der Corona-Pandemie leiden, und wie die Schule ihnen helfen sollte
- Umgang mit depressiven Schüler/innen: Dos und Don'ts für Lehrpersonen
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Eine Sternstunde für das Recht auf schulische Bildung: Das Bundesverfassungsgericht hat Rechtsgeschichte geschrieben
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Das Tablet – eine zweischneidige Revolution des Unterrichts
- Schüler/innen retten Leben: Möglichkeiten des schulischen Einübens von Wiederbelebung
Weitere Themen
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Serie: Lernen ermöglichen. begleiten. fördern.
Arbeiten und Lernen mit der Freinet-Pädagogik -
Serie: Die Besondere Schule
Eine kleine Werkrealschule startet durch: Die GWRS Villingendorf
Produkttyp: | Zeitschrift |
Format: DIN A4
Seitenzahl: 40 Seiten
Erscheinungstermin 16.02.2022