Die Projektmethode – der reformpädagogische Methoden-Klassiker
- Artikel-Nr.: NV11-2022-04D1
- Info: Download aus Heft 04/2022
Die Projektmethode ist die Methode der Wahl für (1) selbstorganisiertes individualisiertes und kooperatives Lernen, (2) Stärkung von Motivation und vielseitigem Kompetenzerwerb, (3) eine Leistungsermittlung und -bewertung, die die Nachteile der punktuellen Feststellung vermeidet und eine breitere und damit gerechtere Grundlage für Leistungsbewertungen schafft. Die Projektmethode setzt, soll sie erfolgreich sein, einen Lern- als Einübungsprozess bei allen Lehrenden und Lernenden voraus. Für die Lehrenden bedeutet Lernen in Projekten auf Dauer eine Entlastung der Lehrer-Lehrtätigkeit, für die Lernenden bedeutet es zeitliche und sachliche Intensivierung der Arbeit, verbunden mit erhöhter Motivation und besseren Arbeitsergebnissen.
Stichwörter: Projektmethode, Motivation, Kompetenzerwerb, kooperatives Lernen
Elektronische Medien: | Download |
Format: DIN A4
Autor: Ulrich Herrmann
Erscheinungstermin: 20.04.2022