Lernen in Projekten mit Portfolio am Beispiel der Reise-Projekte der Laborschule Bielefeld

Lernen in Projekten mit Portfolio am Beispiel der Reise-Projekte der Laborschule Bielefeld
2,50 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Versandkostenfreie Lieferung!

Als Sofortdownload verfügbar

  • NV11-2022-04D4
  • Download aus Heft 04/2022
Die Projektmethode gehört seit jeher zum Standardinventar der internationalen Reformpädagogik.... mehr
Produktinformationen "Lernen in Projekten mit Portfolio am Beispiel der Reise-Projekte der Laborschule Bielefeld"

Die Projektmethode gehört seit jeher zum Standardinventar der internationalen Reformpädagogik. Der vorliegende Beitrag zu diesem Thema nimmt eine eigene Akzentuierung vor: die Begleitung der Projektarbeit durch Portfolio-Dokumentationen und -Präsentationen der Schüler/innen. Diese Portfolios dokumentieren nicht nur die Lernschritte und Leistungsergebnisse der Schüler/innen, sondern geben auch den begleitenden und beratenden Lehrpersonen Einsichten in die individuellen konkreten Arbeits- und Lernprozesse, die die Projektteilnehmer/innen in ihrem Portfolio als ihre Lernhandlungen dokumentieren und reflektieren. Projektpräsentationen eröffnen Lehrern, Eltern und der Schulgemeinde darüber hinaus Einsichten in die Projekt- und Portfolio-Arbeiten, die dadurch eine Quelle für Unterrichts- und Schulentwicklung bilden, wie es dem Auftrag der Laborschule Bielefeld entspricht.

Stichwörter: Projektmethode, Projektportfolio, Portfolioarbeit, Praktisches Lernen, Unterrichtsentwicklung, Schulentwicklung

 

Elektronische Medien: Download
Weiterführende Links zu "Lernen in Projekten mit Portfolio am Beispiel der Reise-Projekte der Laborschule Bielefeld"
Weitere Informationen: "Lernen in Projekten mit Portfolio am Beispiel der Reise-Projekte der Laborschule Bielefeld"
Format: DIN A4

Autorin: Sabine Geist

Erscheinungstermin: 20.04.2022
Zuletzt angesehen