Gemeinsam individuell lernen: fächerübergreifend, projektorientiert, jahrgangsgemischt ...
- Artikel-Nr.: NV11-2022-04D3
- Info: Download aus Heft 04/2022
In diesem Beitrag wird die Verbindung von gemeinschaftlichem Lernen mit individuellen Interessen und Lernwegen beispielhaft an einem fächerübergreifenden, offenen, projektorientierten Vorhaben in einer jahrgangsgemischten Gruppe der Klassenstufen 3, 4 und 5 an der Laborschule Bielefeld vorgestellt. In längeren Epochen arbeiten die Schüler/innen für sechs oder sogar acht Stunden pro Woche an einem gemeinsamen Thema, auf das sich die Gruppe zuvor geeinigt hat. Die einzelnen Schüler/innen bearbeiten individuelle Schwerpunkte, d. h. Aspekte des Großen-Ganzen, und leisten damit ihren Beitrag zur Bearbeitung des Gruppenthemas.
Stichwörter: Gemeinsam lernen, Individualisierung, Projektmethode, Jahrgangsmischung, fächerübergreifendes Lernen, Laborschule Bielefeld
Elektronische Medien: | Download |
Format: DIN A4
Autor: Ulrich Bosse
Erscheinungstermin: 20.04.2022