Lernen konstruktiv unterstützen und begleiten
- Artikel-Nr.: NV11-2022-05D9
- Zum Titel: Zur fachpädagogischen Rolle von Lehrpersonen
- Info: Serie: Lernen ermöglichen. begleiten. fördern.; Download aus Heft 05/2022
Die meisten Schüler/innen benötigen bei anspruchsvollen Aufgaben die personale Unterstützung ihrer Lehrpersonen. Bei Schüler/innen mit ungünstigen kognitiven, sozialen und motivational-emotionalen Lernvoraussetzungen ist diese Unterstützung unabdingbar, bei mittleren und ebenfalls bei lernstarken Schüler/innen führt sie zu einer Verbesserung der Lernergebnisse. Die Wirksamkeit hängt dabei von mehreren Faktoren ab. Zu diesen gehört, dass die Unterstützung gegenstandsspezifisch, dialogisch und adaptiv, d. h. in optimaler Passung zu den personalen Lernvoraussetzungen erfolgt, so dass das Denken der Schüler/innen aktiviert und die Unterstützung als konstruktiv und wertschätzend erlebt wird.
Stichwörter: personalisiertes Lernen, kognitive Aktivierung, Lernangebote, Lernbegleitung, Lernwirksamkeit
Elektronische Medien: | Download |
Format: DIN A4
Autor: Kurt Reusser
Erscheinungstermin: 19.05.2022