Lehren & Lernen 8-9/2021 - Wie lassen sich zeitgemäße Lehr-Lern-Räume gestalten?
Themenschwerpunkt 2: Elemente der Neuropsychologie des Lernens
- Artikel-Nr.: NV11-2021-08
- Zum Titel: Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
Angesichts der Flut von Sanierungs- und Erweiterungsbaumaßnahmen, die in den kommenden Jahren auf die Schulen zukommen, stellt sich die Frage: Wie lassen sich zeitgemäße Lehr-Lern-Räume gestalten? Schulen sind Orte der sozialen Begegnung und können als solche nicht einfach ersetzt werden (z.B. durch Homeschooling); im 21. Jahrhundert werden andere Schulgebäude gebraucht. Zum Themenschwerpunkt 2: Bevor in späteren Ausgaben einzelne Beispiele entfaltet werden, geht es bei dieser Ausgabe um einen Einstieg: Dieser erläutert Gedächtnisbildung im Gehirn sowie exekutive Funktionen und den Rahmen der Reformpädagogik hin zur Neurodidaktik. Dabei werden Lern- und Gedächtnisstrategien des Gehirns und die Zusammenhänge von exekutiven Funktionen und Selbstregulation für die Neuropsychologie des Lernens erläutert.
Themenschwerpunkt 1: Wie lassen sich zeitgemäße Lehr-Lern-Räume gestalten?
Aus dem Inhalt:
- Was würden Sie heute anders machen? Fragen an zwei Schulleiterinnen und einen Schulleiter nach dem Abschluss der Baumaßnahmen an ihren Schulen
- Wie können sich Lehrer/innen bei der Planung eines Schulbauvorhabens beteiligen? Das Beispiel des Umbaus der Grundschule Bietigheim in eine Clusterschule
- „Hier ist jeder Ort pädagogische Programmfläche“ Pädagogische Anforderungen und deren bauliche Umsetzung an der Ev. Jakobusschule in Karlsruhe
- „Nur sitzen, schreiben, aufbewahren?“ Was müssen Stuhl und Tisch in einem modernen Klassenraum heute können
- Verkehrsfläche wird Programmfläche – Der Neubau der Gotthard-Müller-Schule in Filderstadt
- Kleines Schulbaulexikon
- Schulen im sozialen Raum: Chancen und Grenzen schulischer Kooperation am Beispiel gebundener Ganztagsschulen
Themenschwerpunkt 2: Elemente der Neuropsychologie des Lernens
Neue Artikelfolge zum Thema Lernen ermöglichen, begleiten und fördern
Aus dem Inhalt:
- Lernen ermöglichen, begleiten und fördern – Ankündigung
- Neue Wege des Lehrens und Lernens aus neurowissenschaftlicher Sicht
- Lehr- und Gedächtnisstrategien des Gehirns – und wie es dabei unterstützt werden kann
- Exekutive Funktionen, Selbstregulation und ihre Bedeutng für die Neuropsychologie des Lernens
Weitere interessante Beiträge:
- Warum der Antisemitismus uns alle bedroht
- Lernen aus Schulversuchen? Eine Fallstudie zu „Grundschule ohne Noten“
- Buchbesprechungen:
Pädagogik der Jugendphase – Wie Jugendliche engagiert lernen
Planning Lerning Spaces – A Pracitical Guide for Architects, Designers and School Leaders - Serie: Die besondere Schule: „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ – eine Schule auf dem Weg in die Eigenständigkeit (10 Jahre Ev. Firstwald-Gymnasium Kusterdingen)
- Abenteuer Lese.Reise: Vorlesen und Mitlesen – Leseförderung am Modell
- Zwischenruf: Betr. Soziale Ungleichheit – amtshabitus als gesellschaftlicher Dauerzustand, bedingt durch ein „Pädagogisches Apartheidssystem“?
- D!G!TAL3 Schulentwicklung: Endlich haben wir die Endgeräte ... und jetzt? Impulse für Unterrichtsgestaltung & Schulorganisation
Produkttyp: | Zeitschrift |
Format: DIN A4
Seitenzahl: 80 Seiten (Doppelausgabe)
Erscheinungstermin 21.09.2021