Lernen als Selbstorganisation – der Paradigmenwechsel vom fremd- zum selbstorganisierten Lernen – I
- Artikel-Nr.: NV11-2021-11D1
- Zum Titel: Teil I: Lernen als Selbstorganisation
- Info: Serie: Lernen ermöglichen. begleiten. fördern.; Download aus Heft 11/2021
Um Lernen zu ermöglichen, zu begleiten und zu fördern, muss eine Brücke gebaut werden vom fremd- zum selbstorganisierten Lernen. In diesem Beitrag geht es darum, eine Konstruktionsmöglichkeit aus fünf „Bausteinen“ für eine tragfähige Brücke zu entwickeln. Der vorliegende erste Teil des Beitrags klärt zunächst die Differenz von natürlichem und institutionalisiertem Lernen. Das Konzept des Selbstorganisierten Lernens wird begründet durch die Einsicht in die Selbstorganisation von komplexen Systemen, hier des lernenden Gehirns. Es folgen die ersten zwei Bausteine (Lernumgebung, Lernen verstehen). In Teil II (im nächsten Heft dieser Zeitschrift) werden die Bausteine 3 bis 5 erörtert (Lernen begleiten und Freiräume schaffen), illustriert an einem Beispiel der SOL-Praxis (ein Umsetzungsbeispiel für Präsenz-, Fern- oder Hybridunterricht).
Stichwörter: Natürliches Lernen, institutionalisiertes Lernen, Selbstorganisierte Systeme, Selbstorganisiertes Lernen, Neuropsychologie des Lernens
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Format: DIN A4
Autor: Martin Herold
Erscheinungstermin: 23.11.2021