Arbeiten und Lernen mit Montessori-Pädagogik in der Montessori Gemeinschaftsschule Saar
- Artikel-Nr.: NV11-2022-03D7
- Info: Serie: Lernen ermöglichen. begleiten. fördern.; Download aus Heft 03/2022
Maria Montessori verlangt von Schulen, dass Kinder und Jugendliche zu selbstständigen Persönlichkeiten heranwachsen können. Schule und Unterricht – richtiger: Anregung und Anleitung zu Arbeiten und Lernen – sollen den Schüler/innen all das zur Verfügung stellen, was ihr Interesse, ihren Lerneifer und ihren Wunsch nach Weiterentwicklung anregt und zufriedenstellt. Der vorliegende Beitrag stellt die pädagogischen Kernelemente einer solchen Montessorischule vor: „Freiarbeit“, „Leitfaden“, „Schultagebuch“, Lernen in Projekten, die Lernprozesse durch lernwirksame Raum-/Zeit-Arrangements fördern. Nicht zuletzt ist die Veränderung der Lehrerrolle hin zum Lernbegleiter und -berater erforderlich, um selbsttätiges eigenverantwortliches Lernen wirksam unterstützen zu können.
Stichwörter: Montessori-Pädagogik, Reformpädagogik, Persönlichkeitsentwicklung, Freiarbeit, selbsttätiges Lernen, soziales Lernen
Elektronische Medien: | Download |
Format: DIN A4
Autorin: Anette Dragan
Erscheinungstermin: 18.03.2022