„Ich denke, dass es so ist. – Und was meinst du?“

Nachdenkgespräche mit Kindern führen

„Ich denke, dass es so ist. – Und was meinst du?“
2,50 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Versandkostenfreie Lieferung!

Als Sofortdownload verfügbar

  • NV11-2022-08D13
  • Serie: Lernen ermöglichen. begleiten. fördern.; Download aus Heft 08-09/2022
Der vorliegende Beitrag erläutert Nachdenkgespräche mit Kindern, beginnend in der Kita.... mehr
Produktinformationen "„Ich denke, dass es so ist. – Und was meinst du?“"

Der vorliegende Beitrag erläutert Nachdenkgespräche mit Kindern, beginnend in der Kita. Explikative Gespräche regen das Spekulieren und Nachdenken an, ergründen Zusammenhänge, stellen den Augenschein in Frage, fragen „was wäre, wenn …?“. Nachdenkgespräche eröffnen Möglichkeitsräume, die gedanklich durchschritten werden, stoßen Prozesse an, die wir denken nennen. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für das Lernen und Einüben von elementaren Prozessen (Denkstrukturen), mit denen wir am Beginn unserer bewusst gemachten kognitiven Entwicklung auf den Weg gebracht werden, die sprachlichen Möglichkeiten bei der Suche nach Gründen und Erklärungen für alltägliche oder besondere Sachverhalte zu finden.

Stichwörter: Nachdenkgespräche, Denken lernen, kognitive Entwicklung, dialogisches Lernen, Gesprächskultur, Kita-Praxis

 

Elektronische Medien: Download
Weiterführende Links zu "„Ich denke, dass es so ist. – Und was meinst du?“"
Weitere Informationen: "„Ich denke, dass es so ist. – Und was meinst du?“"
Format: DIN A4

Autor/in: Frauke Hildebrandt, Ramiro Glauer

Erscheinungstermin: 22.09.2022
Zuletzt angesehen