Lehren & Lernen 1/2022 Bildungssystem & Struktur
Hintergründe, Zusammenhänge und Perspektiven
- Artikel-Nr.: NV11-2022-01
- Zum Titel: Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
Gedacht als Instrument für die Steuerung der föderalen Bildungsstrukturen ging mit der Einführung der großen Vergleichsstudien wie PISA und TIMSS die Hoffnung einher, klare Ergebnisse für die länderübergreifende Weiterentwicklung des deutschen Bildungswesens zu finden. Erwartungsgemäß groß war das Medienecho der Vorstellung der ersten Studien.
Es zeigte sich jedoch im vergangenen Vierteljahrhundert, dass der Effekt dieser mit großem durchgeführten Studien überschaubar ist. Nicht die fehlenden Erkenntnisse sind oftmals das Problem, sondern die nachhaltig ausgerichtete Änderung schulischer Strukturen vor Ort. So widmet sich diese Ausgabe dem Bildungssystem und den Strukturen und der Frage nach Lösungen und Perspektiven.
Aus dem Inhalt
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Bildungssystem und Bildungsstruktur in Deutschland - eine Analyse
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Internationale Trends und Perspektiven im Bildungsbereich
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Management komplexer Systeme / Umgang mit strukturellen Entwicklungen im Bildungswesen
- Verwaltungsstrukturen aus Sicht der Schulleitung / Erfahrungen und Perspektiven
- Baustellen – Herausforderungen – Perspektiven der Schul- und Unterrichtsentwicklung in Baden-Württemberg
Ein Interview mit Thomas Lerchenmüller
Weitere Themen
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Serie: Lernen ermöglichen. begleiten. fördern.
Vorschulpädagoginnen irren: Kleine Kinder lernen anders. Plädoyers für die Schule des Staunens und gegen die Akademisierung der Kindheim -
Abenteuer Lese.Reise
Qualitätscheck – Eine Lesehintparade (Teil II) – Zehn Angebote im „ungewöhnlichen“ Vergleich
Produkttyp: | Zeitschrift |
Format: DIN A4
Seitenzahl: 40 Seiten
Erscheinungstermin 18.01.2022