Lehren & Lernen 12/2021 Leseförderung SOFORT! Tipps – Training – Förderung
- Artikel-Nr.: NV11-2021-12
- Zum Titel: Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
Nicht nur durch die Pandemie, sondern auch durch die jahrelange Vernachlässigung einer systematischen, nachhaltigen und lustvollen Leseförderung zeigen internationale Leistungsmessungen, dass die deutschen Schüler:innen sowohl in der Grundschule als auch in der Sekundarstufe im weltweiten Vergleich sehr schlechte Leser:innen sind. Dabei kommt der Lesefreude eine Schlüsselrolle zu.
Diese Ausgabe thematisiert vor allem das Trainieren des Lesens und geht der Frage nach, wie man sich mit den Schüler:innen über Literatur interessant austauschen kann.
Die Serie Digitale Schulentwicklung findet in dieser Ausgabe ihren Abschluss, doch die neue Beitragsserie zum Paradigmenwechsel vom fremd- zum selbstorganisierten Lernen, die mit der November-Ausgabe begonnen hat, wird auch in diesem Heft fortgesetzt.
Aus dem Inhalt:
Abenteuer Lese.Reise
-
Spielend lesen lernen?
-
Vorlesen und Formen der Anschlusskommunikation
-
Möglichkeiten zur digitalen Anschlusskommunikation im Deutschunterricht
-
Qualitätscheck – Eine Lesehitparade (Teil I)
Weitere Themen
-
Das Ziel ist erreicht – die ersten Schüler/innen legen das Abitur an Gemeinschaftsschulen ab
-
Lernen ermöglichen.begleiten.fördern: Der Paradigmenwechsel vom fremd- zum selbstorganisierten Lernen. Teil II: Die SOL-Praxis
-
Digitale Schulentwicklung: Woher bekomme ich schnell gute Bilder und Videos?
Produkttyp: | Zeitschrift |
Format: DIN A4
Seitenzahl: 40 Seiten
Erscheinungstermin 16.12.2021