Lehren & Lernen 1/2024 Pionierarbeit im Bildungssystem
und ihre Auswirkungen
- Artikel-Nr.: NV11-2024-01
- Zum Titel: Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
- Info: inkl. Beilage Praxistipps zur effektiven Leseförderung
Vor dem Hintergrund der sich wiederholenden, wenig erfreulichen Ergebnisse nationaler und internationaler Schulvergleichsstudien stehen Lehrer/innen den Ergebnissen sowie den daraus abgeleiteten Konsequenzen oftmals ohnmächtig gegenüber, da Entwicklungen in der Fläche aufgrund systemimmanenter Eigenheiten nur sehr langsam abliefen. Vorgaben und Fördermaßnahmen nach dem Gießkannenprinzip verfehlen – insbesondere aus schulpraktischer Perspektive – oftmals ihr Ziel. Auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage, wie vor Ort und in der Fläche vorhandene Strukturen entwickelt werden können, gilt es, zwei Ebenen zu berücksichtigen. Einerseits gilt der Fokus auf die in Netzwerken engagierte Einzelschule, andererseits das Adressieren der einzelnen (Lehr-)Person. Während in Heft 6/2023 von Lehren & Lernen bereits die innovative gemeinnützige Genossenschaft Materialnetzwerk EG, in der sich diverse Einzelschulen engagieren, vorgestellt wurde, fokussiert die vorliegende Ausgabe die Ebene einzelner Pioneers of Education.
Aus dem Inhalt
- Ganzheitliche Transformation im Bildungswesen – ein Rückblick und Ausbilick auf Pioneers of Education
- „Cuts“ zur Deeskalation von Konflikten in der Schule
- Soziales und emotionales Lernen in der Lehrerbildung – Umsetzung am Beispiel „OffenRaum“ der RWTH Aachen University
- Future Skills: Zukunftskompetenzen für eine Welt im Wandel und wie wir sie lernen können
- Der FREI DAY – eine Brücke in die Trasformation der Schule
- Der Raum als dritter Pädagoge wird möglich! Der Neubau der Schule am Wäldchen in Lorsch und der Schule am Feld in Viernheim
und viele weitere Themen
Produkttyp: | Zeitschrift |
Format: DIN A4
Seitenzahl: 54 Seiten
Erscheinungstermin 19.02.2024