Von den Besten lernen
Dem Führungshandeln an erfolgreichen Schulen auf der Spur
- Artikel-Nr.: NV11-2023-03D2
- Info: Download aus Heft 3/2023
In einem Forschungsprojekt wurden mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnete Schulen besucht, um die Wirkung von Schulleitungshandeln auf das Lernen der Schüler/innen zu erkunden. Der gewählte phänomenologisch orientierte Ansatz eröffnete Einblicke in den facettenreichen Führungsalltag im Tagesgeschehen. Einzelne Facetten daraus werden im Beitrag vorgestellt und in Form eines „Registers“ zusammengefasst. Die Studienergebnisse machen deutlich, dass sich Schulleitungshandeln aufgrund der Unverfügbarkeit im pädagogischen Bezug nicht standardisieren lässt, da hinter einer lernwirksamen Führung in situativen Entscheidungen eine achtsame Haltung steht.
Stichwörter: lernwirksame Führung, ausgezeichnete Schulen, Phänomenologie, Führungshandeln, Facettenregister, situative Könnerschaft, achtsame Haltung
Elektronische Medien: | Download |
Format: DIN A4
Autor: Michael Schratz
Erscheinungstermin: 16.03.2023