Die Redaktion der Zeitschrift "Lehren & Lernen" sieht sich als Mittler zwischen Bildungspolitik, Schulalltag und Wissenschaft - in einer Zeit, in der die Kluft zwischen beiden Diskursen immer größer und offensichtlicher wird. Ganz im Sinne des ehemaligen Redaktionsleiters Helmut Frommer, der 2005 konstatierte: 

"AUSSICHT AUF POSITIV WIRKSAME VERÄNDERUNGEN IN SCHULE UND UNTERRICHT BESTEHT NUR, WENN SICH DIE LEHRER/INNEN ALS DIEJENIGEN, DIE ALLE VERÄNDERUNGEN UMSETZEN UND DIE FOLGEN AUSBADEN MÜSSEN, IN DIE BILDUNGS- UND SCHULPOLITISCHEN DEBATTEN EINBRINGEN, IHRE POSITIONEN ARTIKULIEREN, IHRE EXPERTISE ZUR GELTUNG BRINGEN."

Wenn Sie mehr über unsere Autorinnen und Autoren wissen möchten oder mit der Redaktion in Kontakt treten wollen: Unter www.lehrenundlernen.com finden Sie ausführliche Informationen.

Die Redaktion der Zeitschrift "Lehren & Lernen" sieht sich als Mittler zwischen Bildungspolitik, Schulalltag und Wissenschaft - in einer Zeit, in der die Kluft zwischen beiden Diskursen immer... mehr erfahren »
Fenster schließen

Die Redaktion der Zeitschrift "Lehren & Lernen" sieht sich als Mittler zwischen Bildungspolitik, Schulalltag und Wissenschaft - in einer Zeit, in der die Kluft zwischen beiden Diskursen immer größer und offensichtlicher wird. Ganz im Sinne des ehemaligen Redaktionsleiters Helmut Frommer, der 2005 konstatierte: 

"AUSSICHT AUF POSITIV WIRKSAME VERÄNDERUNGEN IN SCHULE UND UNTERRICHT BESTEHT NUR, WENN SICH DIE LEHRER/INNEN ALS DIEJENIGEN, DIE ALLE VERÄNDERUNGEN UMSETZEN UND DIE FOLGEN AUSBADEN MÜSSEN, IN DIE BILDUNGS- UND SCHULPOLITISCHEN DEBATTEN EINBRINGEN, IHRE POSITIONEN ARTIKULIEREN, IHRE EXPERTISE ZUR GELTUNG BRINGEN."

Wenn Sie mehr über unsere Autorinnen und Autoren wissen möchten oder mit der Redaktion in Kontakt treten wollen: Unter www.lehrenundlernen.com finden Sie ausführliche Informationen.

3 von 71
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Unesco-Bericht zu IT in Schulen fordert mehr Bildungsgerechtigkeit Unesco-Bericht zu IT in Schulen fordert mehr...
Die Unesco hat den Einsatz von Digitaltechnik in Schulen weltweit untersucht und die Ergebnisse mit dem Bericht „2023 Global Education Monitor“ vorgelegt (418 Seiten; Zusammenfassung 35 Seiten). Der Untertitel „Technologie in der...
2,50 € *
Arbeitszeitberechnung alternativ Arbeitszeitberechnung alternativ
Die Zeitberechnungsmodelle an öffentlichen Schulen basieren immer noch weitgehend auf der Organisationsform des Halbtagsbetriebs und der Vorstellung, dass für erfolgreiches Lernen die Aktivität der Lehrpersonen entscheidend ist. Eine...
1,50 € *
Das Hamburger Lehrerarbeitszeit-Modell – ein Schritt in die richtige Richtung Das Hamburger Lehrerarbeitszeit-Modell – ein...
In diesem Beitrag werden die Entstehungsgeschichte, die Prämissen und die Grundelemente des im Jahr 2003 eingeführten Hamburger Lehrerarbeitszeitmodells dargestellt. Obwohl im Rahmen eines Sparprogramms entwickelt und eingeführt, gelingt...
2,50 € *
Arbeitszeit – ein zum Lehrberuf gehörendes Dauerstreitthema? Arbeitszeit – ein zum Lehrberuf gehörendes...
Die Arbeitszeit von Lehrpersonen steht seit Jahrzehnten im Spannungsfeld von Über- und Unterbewertung. Arbeitszeituntersuchungen führen regelmäßig zum Ergebnis der Unterbewertung. Grund hierfür sind Intransparenz und Unvollständigkeiten...
2,50 € *
Lehrer/innenarbeitszeit Lehrer/innenarbeitszeit
Die Arbeitszeit der Lehrer/innen ist in Deutschland ein Dauerthema. Schon zwei Mal (2010 und 2012) habe ich mich diesbezüglich zu Wort gemeldet. Nun sind weit über zehn Jahre vergangen. Dieses Heft mit dem Schwerpunkt auf der Arbeitszeit...
1,50 € *
„Die Ressourcen werden oft nicht gut genutzt“ „Die Ressourcen werden oft nicht gut genutzt“
Mit der wachsenden Heterogenität der Schülerschaft nehmen auch die Anforderungen an das Personal in den Schulen zu. Wie auch die April-Ausgabe von Lehren & Lernen zeigte, arbeiten längst nicht nur Lehrer/innen im Klassenraum, sondern...
1,50 € *
Wie nutzen Schüler/innen Tablets? Ergebnisse einer Befragung an der Hanfbachschule Möglingen und daraus resultierende Befunde für die Schul- und Unterrichtsentwicklung Wie nutzen Schüler/innen Tablets? Ergebnisse...
An vielen Schulen wird zur Beförderung des digitalen Lehrens und Lernens mit Tablets gearbeitet. Wenig ist aber in der Forschung bekannt, wie die Lernenden Tablets nutzen, wie häufig und in welchen Fächern sie eingesetzt werden, wie...
2,50 € *
Wer Schule heute pädagogisch und effektiv leiten will, ist auf die Kooperation der am Schulleben Beteiligten angewiesen Wer Schule heute pädagogisch und effektiv...
Micha Pallesche wurde mit seinem Konrektor Dominik König-Kurowski als „vorbildliche Schulleitung“ beim Deutschen Lehrkräftepreis 2022 ausgezeichnet. Und er zeigt anschaulich, wie Schule und Schulleitung heute auch unter suboptimalen...
2,50 € *
Let’s talk about Sex – in einem Uni-Seminar?! Let’s talk about Sex – in einem Uni-Seminar?!
Im Sommersemester 2023 fand an der Universität Konstanz erstmalig ein Seminar zu sexueller Bildung für Lehramtsstudierende statt. Der vorliegende Beitrag gibt ein Gespräch zwischen der Dozentin, Prof. Dr. Axinja Hachfeld, und dem...
1,50 € *
Von Pornografie und Kompetenzen Von Pornografie und Kompetenzen
Der Artikel beschäftigt sich zunächst damit, was Pornografie bedeutet, und verortet diese in der gesellschaftlichen Diskussion. Anschließend werden empirische Untersuchungen vorgestellt, welche sich mit der Nutzungshäufigkeit und den...
1,50 € *
Sexuelle Gesundheit in der Schule fördern Sexuelle Gesundheit in der Schule fördern
Dieser Beitrag befasst sich mit aktuellen Perspektiven der schulischen Thematisierung von HIV/Aids im Rahmen sexueller Bildung. Angesichts einer medizinischen und zunehmend gesellschaftlichen Normalisierung der HIV-Infektion werden neue...
2,50 € *
Sprachfähigkeit Sprachfähigkeit
Sprachfähigkeit ist entscheidend für das Gelingen Sexueller Bildung: sei es zwischen Tür und Angel, auf dem Schulhof oder im Unterricht. Zugleich fällt das souveräne Sprechen über Sexualität nicht immer leicht. Der vorliegende Beitrag...
2,50 € *
3 von 71
Zuletzt angesehen