Die Redaktion der Zeitschrift "Lehren & Lernen" sieht sich als Mittler zwischen Bildungspolitik, Schulalltag und Wissenschaft - in einer Zeit, in der die Kluft zwischen beiden Diskursen immer größer und offensichtlicher wird. Ganz im Sinne des ehemaligen Redaktionsleiters Helmut Frommer, der 2005 konstatierte: 

"AUSSICHT AUF POSITIV WIRKSAME VERÄNDERUNGEN IN SCHULE UND UNTERRICHT BESTEHT NUR, WENN SICH DIE LEHRER/INNEN ALS DIEJENIGEN, DIE ALLE VERÄNDERUNGEN UMSETZEN UND DIE FOLGEN AUSBADEN MÜSSEN, IN DIE BILDUNGS- UND SCHULPOLITISCHEN DEBATTEN EINBRINGEN, IHRE POSITIONEN ARTIKULIEREN, IHRE EXPERTISE ZUR GELTUNG BRINGEN."

Wenn Sie mehr über unsere Autorinnen und Autoren wissen möchten oder mit der Redaktion in Kontakt treten wollen: Unter www.lehrenundlernen.com finden Sie ausführliche Informationen.

Die Redaktion der Zeitschrift "Lehren & Lernen" sieht sich als Mittler zwischen Bildungspolitik, Schulalltag und Wissenschaft - in einer Zeit, in der die Kluft zwischen beiden Diskursen immer... mehr erfahren »
Fenster schließen

Die Redaktion der Zeitschrift "Lehren & Lernen" sieht sich als Mittler zwischen Bildungspolitik, Schulalltag und Wissenschaft - in einer Zeit, in der die Kluft zwischen beiden Diskursen immer größer und offensichtlicher wird. Ganz im Sinne des ehemaligen Redaktionsleiters Helmut Frommer, der 2005 konstatierte: 

"AUSSICHT AUF POSITIV WIRKSAME VERÄNDERUNGEN IN SCHULE UND UNTERRICHT BESTEHT NUR, WENN SICH DIE LEHRER/INNEN ALS DIEJENIGEN, DIE ALLE VERÄNDERUNGEN UMSETZEN UND DIE FOLGEN AUSBADEN MÜSSEN, IN DIE BILDUNGS- UND SCHULPOLITISCHEN DEBATTEN EINBRINGEN, IHRE POSITIONEN ARTIKULIEREN, IHRE EXPERTISE ZUR GELTUNG BRINGEN."

Wenn Sie mehr über unsere Autorinnen und Autoren wissen möchten oder mit der Redaktion in Kontakt treten wollen: Unter www.lehrenundlernen.com finden Sie ausführliche Informationen.

47 von 71
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Die Musik steht nicht in den Noten – und was Kinder und junge Leute wirklich können, auch nicht Die Musik steht nicht in den Noten – und was...
Zehn Grundschulen in Baden-Württemberg fahren seit Jahren ein kleines, aber für ihre pädagogische Arbeit ungemein vorteilhaftes Modellprogramm: die „Grundschule ohne Noten“. Dazu werden hier Materialen aus der Praxis mitgeteilt. Das...
1,50 € *
Kollegiumsinterne Tablet-Fortbildung im Gymnasium Kollegiumsinterne Tablet-Fortbildung im Gymnasium
Unter welchen Bedingungen kommen digitale Innovationen in die Schule? Zu den Trägern der Innovation gehören die Lehrkräfte, die ohne entsprechende Überzeugungen und didaktische Kenntnisse neue Ideen nicht mittragen. Im Verlaufe des...
1,50 € *
Mit dem Tablet in eine „fremde Welt“ eintauchen – am Beispiel Englischunterricht Mit dem Tablet in eine „fremde Welt“ eintauchen...
Mit dem Einzug von Tablets in den Schulalltag stellen sich vermehrt Fragen zu deren Einsatzmöglichkeiten, konkret für den Englischunterricht, z. B.: Wie kann durch den Einsatz von Tablets im Englischunterricht die Förderung der...
1,50 € *
Überlegungen zum Einsatz von Tablets im Geschichts- und Deutschunterricht des Gymnasiums Überlegungen zum Einsatz von Tablets im...
Unter welchen Bedingungen kommen digitale Innovationen in die Schule? Die Implementierung von Tablets in der Schule hängt entscheidend von funktionierenden Unterrichtskonzepten ab. Dieser Artikel stellt den Stand der Entwicklung von...
2,50 € *
Mathematikunterricht mit Tablets: individualisiert, visualisiert, dynamisiert Mathematikunterricht mit Tablets:...
Im Schuljahr 2016/2017 wurde das Helmholtz-Gymnasium in Karlsruhe Pilotschule im Tablet-Projekt des Kultusministeriums Baden-Württemberg. Die Autoren setzten die Tablets im Mathematikunterricht unter Verwendung der dynamischen...
1,50 € *
Die Pilotschulen im Gespräch Die Pilotschulen im Gespräch
Die Interviews wurden mit den Schul- bzw. Projektleitungen der Schulen geführt, die an dem vom Kultusministerium Baden-Württemberg initiierten Projekt Tablets an allgemein bildenden Gymnasien als Pilotschulen der ersten Projektphase...
2,50 € *
Schule und Lernen verändern sich in der digital geprägten Welt Schule und Lernen verändern sich in der digital...
Medialisierung und Digitalisierung machen vor der Schule nicht halt. Der Artikel zeigt die Dringlichkeit auf, auch in der Schule mit der digitalen Revolution Schritt zu halten. Möchte man den Lernort Schule mit seinen Funktionen erhalten...
2,50 € *
IQB und IGLU: Die neuen Grundschul-TÜVs? IQB und IGLU: Die neuen Grundschul-TÜVs?
Von einem „Absturz“ der deutschen Grundschulen konnte man lesen, als die Ergebnisse der internationalen Vergleichsstudie zum Lesen (IGLU) Anfang Dezember verkündet wurden. Wer nun dachte, die Leseleistungen der deutschen...
1,50 € *
Lese-, Schreib- und Rechen-Lernschwierigkeiten am Schulanfang Lese-, Schreib- und Rechen-Lernschwierigkeiten...
Warum sollte es nicht möglich sein, dass sich alle Kinder, die eine Grundschule besuchen, zufriedenstellend Lesen, Schreiben und Rechnen aneignen können? Da viele Lernprobleme mit Entwicklungsverzögerungen der Nahsinne im Zusammenhang...
2,50 € *
Was wird aus der Gemeinschaftsschule in Schleswig-Holstein? Was wird aus der Gemeinschaftsschule in...
Die Gemeinschaftsschule sollte in Schleswig-Holstein eine „Schule für alle“ werden. Inzwischen ist sie neben dem Gymnasium eine Schulform, die nach dem Willen von ROT-GRÜN auf einem direkten Weg auch zum Abitur führt.
1,50 € *
Zukunftsweisende Schulentwicklungen in der Schweiz Zukunftsweisende Schulentwicklungen in der Schweiz
Schulentwicklung wird heute zunehmend als ein Prozess verstanden mit dem Ziel, die schulischen Prozesse zu professionalisieren und die Qualität des Unterrichts zu optimieren. In diesem Artikel wird dargelegt, durch welche Merkmale sich...
2,50 € *
Gute Schule braucht gute Führung Gute Schule braucht gute Führung
Führen im schulischen Kontext ist ein wichtiges Thema. Gute Schule und gute Führung – so die These – stehen in einer engen Wechselwirkung. Führung wird im folgenden Beitrag zunächst im engeren Sinne der Schulleitung verstanden. Dann wird...
2,50 € *
47 von 71
Zuletzt angesehen