Die Gestaltungsorientierung in der Technikdidaktik als Leitidee für den Technikunterricht

Die Gestaltungsorientierung in der Technikdidaktik als Leitidee für den Technikunterricht
2,50 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Versandkostenfreie Lieferung!

Als Sofortdownload verfügbar

  • NV06-2023-01D1
  • Download aus Heft tu 187 - 1/2023
Technik auf den Begriff zu bringen, ist ein Unterfangen, das die Technikphilosophie inzwischen... mehr
Produktinformationen "Die Gestaltungsorientierung in der Technikdidaktik als Leitidee für den Technikunterricht"

Technik auf den Begriff zu bringen, ist ein Unterfangen, das die Technikphilosophie inzwischen weitgehend aufgegeben hat. Zu wenig überzeugend sind die Versuche, das gesamte Feld der Technik in einem Begriff abbilden zu wollen. Allerdings muss die Technikdidaktik dennoch daran interessiert sein, einen tragfähigen Begriff von Technik zu entwickeln. Hätte man ihn nicht, wie wollte man ein Fach Technik begründen? Auch wenn bei diesen Bemühungen vielleicht ein philosophisch umstrittener Begriff herauskommt, muss sich die Community der Technikdidaktik doch einen Begriff vom Gegenstand ihres Faches machen. Im Folgenden greifen wir eine in der Berufsbildung etablierte Idee auf, die von Felix Rauner (2006) zu einem der technikdidaktischen Ansätze der beruflichen Bildung weiterentwickelt wurde. Und wir werden den Versuch unternehmen, daraus einen Ansatz zu machen, der es ermöglicht, dem Fach Technik an allgemeinbildenden Schulen eine Entwicklungsrichtung zu geben, die offen ist für alle Schulformen und -stufen, sowie dem Bereich des außerschulischen Lernens.

Elektronische Medien: Download
Weiterführende Links zu "Die Gestaltungsorientierung in der Technikdidaktik als Leitidee für den Technikunterricht"
Weitere Informationen: "Die Gestaltungsorientierung in der Technikdidaktik als Leitidee für den Technikunterricht"
Autor: Peter Röben

Erscheinungstermin: 31.3.2023

Zuletzt angesehen