Wie fährt man eigentlich eine Dampflok?

Wie fährt man eigentlich BERND SCHMIDT eine Dampflok?
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Produktinformationen "Wie fährt man eigentlich eine Dampflok?"

Zum Fahren einer Dampflokomotive stehen die beiden Bedienelemente Regler und Steuerung zur Verfügung. Der Regler ist eigentlich nur ein Dampfventil, die Steuerung erlaubt Vorwärts- und Rückwärtsfahrt sowie die Einstellung der Füllungsdauer der Zylinder mit Dampf. Die Steuerung wird bei Streckenloks in Europa in der Regel über eine mit Rad oder Kurbel versehene Spindel bedient. In den USA findet sich hingegen durchgehend die Hebel-Umsteuerung, sogenannte Johnson Bar. Zum Fahren einer Lok – Feldbahnloks bleiben außerhalb dieser Betrachtungen – sagt die Zugförderungsvorschrift der DB vom 1.1.1965: „Die Lokomotive ist, wenn ihre volle Leistung verlangt wird, mit vollem Schieberkastendruck zu fahren. Die Füllung ist dabei entsprechend der Geschwindigkeit einzustellen, jedoch nicht kleiner, als es der ruhige Lauf der Maschine zulässt, das sind im Allgemeinen etwa 20 %.“

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Format: DINA 4

Autor: Bernd Schmidt

Erscheinungstermin: 18.02.2022

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