Bau und Betrieb einer Live Steam Lokomotive im Maßstab 1:8 - TEIL 2

Bau und Betrieb einer Live Steam Lokomotive im Maßstab 1:8
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… Fortsetzung Teil 1, GARTENBAHNEN Nr. 2/2023 Der Kupfer-Nickel-Kesselschuss ist 600 mm lang und... mehr
Produktinformationen "Bau und Betrieb einer Live Steam Lokomotive im Maßstab 1:8 - TEIL 2"

… Fortsetzung Teil 1, GARTENBAHNEN Nr. 2/2023
Der Kupfer-Nickel-Kesselschuss ist 600 mm lang und hat einen Durchmesser von 160 mm (Bild 19). Die beiden Flammrohre haben einen Durchmesser von 53 mm. Jedes Flammrohr wird mit einem leistungsstarken Propangasbrenner ausgerüstet. Ich verwendete Kupfer-Nickel (Cu-Ni) für den gesamten Kessel. Cu-Ni hat eine mehr als doppelt so große Zugfestigkeit als reines Kupfer. Die überlegenen Eigenschaften schwächen meine Sorge vor einem Zerdrücken der großen Flammrohre. Große Rohre sind anfällig für Druck von außen. Man denke nur, wie einfach es ist, selbst eine volle Bierdose mit bloßen Händen zu zerquetschen obwohl diese einem Innendruck von mehr als 6 bar standhält ohne sich dabei zu verformen. Der Kessel, vor allem die Auslegung der Blechdicke, ist nach allgemeinen Standards und Regeln des Dampfmodellbaus entworfen worden und mit einem Druck von 20 bar geprüft worden. Dies sorgt für ihre Sicherheit beim Betriebsdruck von 7 bar. Ein sehr detailliertes und hilfreiches Standardwerk ist der „Australian Boiler code“, welchen ich gekauft, durchgelesen und berücksichtigt habe.

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Format: DINA 4

Autor: Jan-Eric Nyström

Erscheinungstermin: 18.08.2023

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