Die E 44.5

18-2019-03D5
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  • Großmutter aller elektrischen Drehgestelllokomotiven
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ALs nach dem Ende des ersten Weltkrieges die Deutsche Reichsbahn verpflichtet wurde, die... mehr
Produktinformationen "Die E 44.5"

ALs nach dem Ende des ersten Weltkrieges die Deutsche Reichsbahn verpflichtet wurde, die Reparationsleistungen zu übernehmen, fehlte ihr das Kapital für eigene Neuentwicklungen. Aus diesem Anlass entschlossen sich die deutschen Lokfirmen auf eigene Rechnung, je eine Lok zu bauen und der Reichsbahn zur Erprobung zur Verfügung zu stellen. Beteiligt daran waren die Firmen Siemens-Schuckert, Maffei-Schwarzkopf (MSW) und BMAG in Verbindung mit Bergmann-Elektrizitäts-Werke (BEW). Es wurden drei zweiachsige Drehgestell-Lokomotiven gebaut. Diese Elloks waren die ersten elektrischen Lokomotiven mit Tatzlagerantrieb bei der Reichsbahn.

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Autor: Wolfgang Rudolph

Erscheinungstermin: 23.08.2019

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