Cookie-Einstellungen
Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.
Konfiguration
Technisch erforderlich
Diese Cookies sind für die Grundfunktionen des Shops notwendig.
"Alle Cookies ablehnen" Cookie
"Alle Cookies annehmen" Cookie
Ausgewählter Shop
CSRF-Token
Cookie-Einstellungen
Individuelle Preise
Kunden-Wiedererkennung
Kundenspezifisches Caching
Session
Währungswechsel
Komfortfunktionen
Diese Cookies werden genutzt um das Einkaufserlebnis noch ansprechender zu gestalten, beispielsweise für die Wiedererkennung des Besuchers.
Merkzettel
Statistik & Tracking
Endgeräteerkennung
Google Analytics
Partnerprogramm
Kritische Anmerkungen zur Studie „Lernen sichtbar machen“ von John Hattie
- Artikel-Nr.: NV11-2015-04D3
- Info: Download aus Heft 4/2015
John Hattie hat mit seiner Synthese „Visible Learning“ von mehreren hundert Meta-Analysen ein... mehr
Produktinformationen "Kritische Anmerkungen zur Studie „Lernen sichtbar machen“ von John Hattie"
John Hattie hat mit seiner Synthese „Visible Learning“ von mehreren hundert Meta-Analysen ein beeindruckendes Werk produziert, das vor allem deshalb breite Zustimmung erfahren hat, weil die inhaltlichen qualitativen Erkenntnisse, zu denen er mit Bezug auf Lernende, Lehrende, Unterrichtsmethoden, Schuleinfluss usw. gelangt, von vielen Rezipienten akzeptiert werden können (Spiewak 2013). Daran soll im Folgenden keine Kritik geübt werden. Wir wollen allerdings eine Reihe methodischer Bedenken gegenüber Meta-Analysen an Beispielen aus Hatties Analysen illustrieren und einige handwerkliche Fehler seiner Studie aufzeigen.
Elektronische Medien: | Download |
Weiterführende Links zu "Kritische Anmerkungen zur Studie „Lernen sichtbar machen“ von John Hattie"
Weitere Informationen: "Kritische Anmerkungen zur Studie „Lernen sichtbar machen“ von John Hattie"
Autoren: Jörn Loviscach, Rolf Schulmeister
Erscheinungstermin:120.04.2015
Zuletzt angesehen