Grundschule ohne Noten – ein Werkstattbericht

Grundschule ohne Noten – ein Werkstattbericht
2,50 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Versandkostenfreie Lieferung!

Als Sofortdownload verfügbar

  • NV11-2015-05D2
  • Download aus Heft 5/2015
„Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen“ – der Titel eines... mehr
Produktinformationen "Grundschule ohne Noten – ein Werkstattbericht"

„Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen“ – der Titel eines Buches des Lehr- und Lernforschers Dr. Felix Winter gab den endgültigen Ausschlag, an der Theodor-Heuglin-Schule (THS) einen anderen Weg zur Feststellung von Schülerleistungen zu gehen. Vielfältige Erfahrungen in den Erprobungsphasen des Bildungsplans 2004, in den Diskussionen und Projekten mit unseren Bildungspartnern sowie Erlebnisse im täglichen Unterricht hatten dazu geführt, Leistung unter einem anderen Blickwinkel zu sehen. Kompetenzorientierung und individualisiertes Lernen – das passte nicht mit Klassenarbeiten im herkömmlichen Stil als wichtigste Form der Leistungsüberprüfung in Verbindung mit tradierter Notengebung zusammen. Also ändern – aber wie in einer Regelschule, die den Normen, Verordnungen und Erlassen der Kultusbürokratie untersteht? Der nachfolgende Werkstattbericht soll die Entwicklung der THS aufzeigen, die natürlich noch lange nicht beendet ist.

Elektronische Medien: Download
Weiterführende Links zu "Grundschule ohne Noten – ein Werkstattbericht"
Weitere Informationen: "Grundschule ohne Noten – ein Werkstattbericht"
Autor: Jörg Fröscher

Erscheinungstermin: 20.05.2015
Zuletzt angesehen