Lernen wahrnehmbar werden lassen
- Artikel-Nr.: NV11-2019-10D2
- Zum Titel: Orientiert an Heinz Klipperts Programm und Praxis der kollegiumsinternen Schul- und Unterrichtsentwicklung
- Info: Download aus Heft 10/2019
Der folgende Beitrag zur pragmatischen kollegiumsinternen Lehrerfortbildung und Unterrichtsentwicklung orientiert sich an den Konzepten der pädagogischen Schul- und Unterrichtsentwicklung (PSE) von Heinz Klippert. Zwei Fortbildner berichten aus ihrer langjährigen Praxis der Unterrichtsentwicklung, deren Ziel es ist, die Schüleraktivitäten zu steigern, um die Lehrertätigkeit (Lehreraktivität im Unterricht) zurückzufahren und den Lehrkräften die dringend benötigte Entlastung zu bringen. Lernprozesse müssen wahrnehmbar gemacht werden, um sie lernwirksam beeinflussen zu können. Die Grundstrukturen des herkömmlichen Unterrichts werden schrittweise modifiziert und optimiert, damit durch unmittelbar wahrnehmbare positive Effekte bei den Lehrkräften und den Schülern dieser Reformprozess sich selbst stimuliert.
Stichwörter: kollegiumsinterne Unterrichtsentwicklung, Lehrerentlastung, Lernstrategien, Lernprozesse, Lernwirksamkeit, Pädagogische Schulentwicklung PSE, Heinz Klippert, kollegiumsinterne Fortbildung
Elektronische Medien: | Download |
Autoren: Dietrich Bauke, Björn Schwarz