Traumpartner gesucht

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  • NV11-2021-02D5
  • Wie Lehrkräfte mit Unterrichtskonserven dealen – nur im Fernunterricht?
  • Download aus Heft 02/2021
Kurzfristig wurden im März 2020 die Schulen geschlossen, Lehrer/innen halten zu ihren... mehr
Produktinformationen "Traumpartner gesucht"

Kurzfristig wurden im März 2020 die Schulen geschlossen, Lehrer/innen halten zu ihren Schüler/innen auf digitale Weise Kontakt. So kommt in aller Deutlichkeit an den Tag, was sonst hinter Schulmauern eher verborgen bleibt: Nicht wenige Lehrpersonen dealen bedenkenlos mit Unterrichtskonserven, ohne nach deren Sinn und Nutzen für diejenigen zu fragen, die sie unterrichten. Die folgende Fallstudie zeigt das absurde Theater, das dann entsteht, wenn Lehrpersonen zu einer didaktischen Analyse weder willens noch fähig sind. Berichtet wird aus der Perspektive eines Nachhilfelehrers, der im laufenden Schuljahr vormals unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in ihren Ausbildungen und folglich auch in diesem Fernunterricht unterstützt, den eine süddeutsche Berufsschule inszeniert. Es steht zu vermuten, dass sich an der Unterrichtsqualität nicht allzu viel ändern wird, sollte eines Tages wieder „Normalbetrieb“ möglich werden.

Stichwörter: Fernunterricht, junge Geflüchtete, Bildungsbenachteiligung, Lernmaterialien, berufliche Bildung

Elektronische Medien: Download
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Weitere Informationen: "Traumpartner gesucht"
Format: DIN A4

Autor: Gotthilf G. Hiller

Erscheinungstermin: 18.02.2021
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