Technische Bildung im fächerverbindenden Unterricht der Primarstufe
- Artikel-Nr.: NV06-2019-01D5
- Zum Titel: Eine qualitative Untersuchung zu Interessenförderung
- Info: Download aus Heft tu 171 - 1/2019
Technik als Teil der Lebenswelt im 21. Jahrhundert zeichnet sich vermehrt durch Komplexität aus, bei der es zunehmend schwierig ist, technische Zusammenhänge, Funktionen und die dahinterliegenden Prozesse zu begreifen und nachzuvollziehen. Ebenso begegnen Kinder und Jugendliche in ihrem Alltag technischen Phänomenen, die ihnen bezüglich Aufbaus und Funktionsweisen verschlossen bleiben. Die Wahrnehmung von Technik erfolgt vorwiegend im Bedienen und Gebrauchen von Geräten bzw. Objekten. Da sich technische Sachverhalte oftmals uneinsichtig präsentieren, finden Gelegenheiten, bei denen Kinder bauen, konstruieren und demontieren, weit weniger oft statt, obwohl ein Bedürfnis bzw. Interesse des Kindes besteht, „hinter die Dinge schauen zu wollen“ (Möller, 1998, S. 89).
Elektronische Medien: | Download |
Format: Download Autoren: Timo Finkbeiner, Maria Fast Erscheinungstermin: 15.03.2019