Ein USB-Kapselheber?

06-2018-04D3
1,25 € * 2,50 € * (50% gespart)

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Versandkostenfreie Lieferung!

Als Sofortdownload verfügbar

  • NV06-2018-04D3
  • Eine soziotechnische Skizze zu einem USB-Stick
  • Download aus Heft tu 170 - 4/2018
Technikunterricht soll dazu führen, dass Schülerinnen und Schüler Technik besser verstehen.... mehr
Produktinformationen "Ein USB-Kapselheber?"

Technikunterricht soll dazu führen, dass Schülerinnen und Schüler Technik besser verstehen. Diese einfach klingende Zielsetzung ist in Wirklichkeit schwer zu erreichen: weil sie so umfassend ist, dass auch viele Erwachsene daran scheitern würden und weil wir im Alltag keine Kategorien kennenlernen, mit denen Technik erschlossen werden kann. Zur Abhilfe wurde die Methode der Produktanalyse entwickelt1, bei der ein „[...] Schüler vorhandene Produkte und Prozesse der industriellen Produktion analysiert und so zu einem Verständnis und Urteil gelangt“ (Schmayl und Wilkening 1995, S. 157). Welches sind aber die technikspezifischen Begriffe, Merkmale und Strukturen, die dafür nötig sind? Das soll am Beispiel eines kombinierten USB-Sticks und Flaschenöffners dargestellt werden, den ich im Onlinehandel für 4,99 € gekauft habe.

Elektronische Medien: Download
Weiterführende Links zu "Ein USB-Kapselheber?"
Weitere Informationen: "Ein USB-Kapselheber?"
Format: Download

Autor: Martin Binder

Erscheinungstermin: 14.12.2018

Kooperation in der Schule Kooperation in der Schule
0,75 € * 1,50 € *
06-2019-04D7 Aufzugsteuerung mit Arduino
0,75 € * 1,50 € *
06-2019-04D1 Getreidemahlen in der Antike
0,75 € * 1,50 € *
06-2019-03D1 Motorsägen für die Waldarbeit
0,75 € * 1,50 € *
Zuletzt angesehen