Lehren aus den Corona-Schulschließungen, Teil III

18 Lehren & Lernen ▪ 2 – 2021 Panorama was dem anderen jetzt gerade wirklich weiterhelfen könnte – ohne es zu Beginn des Gespräches schon zu wissen. Für Schulen und insbesondere Schulleitungen stellt sich die Aufgabe, eine entsprechende Gesprächskompetenz
2,50 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Versandkostenfreie Lieferung!

Als Sofortdownload verfügbar

  • NV11-2021-02D4
  • Corona-Folgen reichen weit über die Schulschließung hinaus: Sie gefährden den Übergang Schule – Berufsausbildung und vertiefen die Spaltung unserer Gesellschaft
  • Download aus Heft 02/2021
Bildungspolitik ist Sozialpolitik. Schulsystem und Ausbildungssystem sind gekoppelt über... mehr
Produktinformationen "Lehren aus den Corona-Schulschließungen, Teil III"

Bildungspolitik ist Sozialpolitik. Schulsystem und Ausbildungssystem sind gekoppelt über Berechtigungen: Abschlüsse als Anschlüsse mit Zugangschancen zum Ausbildungs- und Beschäftigungssystem sind gekoppelt über Qualifikationserwerb und damit durch Zugangs- und Teilhabechancen. Corona-Schulschließungen sind unmittelbar „systemrelevant“, weil sie in die herkömmlichen schulischen Erwerbsmöglichkeiten von Kompetenzen und Berechtigungen eingreifen, die für den Übergang von der Schule in die Berufsausbildung essentiell sind. Schulschließungen und Fernunterricht drohen benachteiligte Kinder und Jugendliche weiter abzuhängen. Der vorliegende Beitrag will zur Klärung dieser Problematik und zu Wegen ihrer Bearbeitung beitragen.

Stichwörter: Schulschließungen, Benachteiligung, Chancengerechtigkeit, Übergang Schule – Berufsausbildung, Jugendhilfe, Familienhilfe, Bildungspolitik

Elektronische Medien: Download
Weiterführende Links zu "Lehren aus den Corona-Schulschließungen, Teil III"
Weitere Informationen: "Lehren aus den Corona-Schulschließungen, Teil III"
Format: DIN A4

Autor: Ulrich Herrmann

Erscheinungstermin: 18.02.2021
Zuletzt angesehen