Optimierung des Fachraumes Technik im Zusammenhang mit inklusiven Unterrichtssettings
- Artikel-Nr.: NV06-2018-03D6
- Zum Titel: Teil 2: Versuch einer praktischen Annäherung
- Info: Download aus Heft tu 169 - 3/2018
Im ersten Teil dieses Artikels wurde der Versuch unternommen, die Auswirkungen inklusiver Unterrichtssettings auf die Einrichtung und Ausstattung des Fachraumes Technik anhand fachrichtungsspezifischer und entwicklungsorientierter Betrachtungen aus dem Blickwinkel der Sonderpädagogik in mögliche Problemkreise zu unterteilen. Die beiden definierten Problemkreise „Problemkreis 1: kognitive Aspekte“ und „Problemkreis 2: motivational- volitionale Aspekte“ sollen in diesem Artikel zunächst um einen dritten und letzten Problemkreis vorerst abschließend ergänzt werden. Im Anschluss erfolgt eine Betrachtung der durch die Problemkreise definierten Einflussfaktoren, die auf die Gestaltung eines Fachraumes Technik einwirken. Diese sollen in Form einer praktischen Annäherung anhand ausgewählter Beispiele für jeden Problemkreis analysiert werden.
Elektronische Medien: | Download |
Format: Download Autor: Patric Schaubrenner Erscheinungstermin: 11.09.2018